Steuerklasse Elterngeld und Abschaffung Steuerklasse 3 und 5 - Finanztip Forum (2024)

Steuerklasse Elterngeld und Abschaffung Steuerklasse 3 und 5 - Finanztip Forum (2)

  • Ballistah
  • Dienstag, 23:20
  • Unerledigt
    • Dienstag, 23:20
    • Neu

    Hallo zusammen,

    wir erwarten im März nächsten Jahres unser Kind und meine Frau wird Elterngeld beantragen. Deshalb habe ich bereits heute einen Antrag für den Wechsel in die Steuerklasse 3 für sie und 5 für mich gemacht. Inkrafttreten sollten die neuen Steuerklassen also im August.

    Beginn der Mutterschutzfrist ist Montag, 03. Februar 2025. Also wäre sie für die Berechnung genau 6 Monate in Steuerklasse 3, wenn ich es richtig verstanden habe, oder? Würde das noch ausreichen für ein leicht erhöhtes Elterngeld?

    Jetzt die vermutlich schwierigere Frage: Da im Koalitionsvertrag die Abschaffung der Steuerklasse 3 und 5 festgelegt ist könnte es ja sein, dass dies im Laufe dieser Berechnungszeit schon eintritt. Wäre das dann Pech und die Steuerklasse 4 würde mein Vorhaben zunichte machen?

    Viele Grüße

    • Dienstag, 23:31
    • Neu

    Vermutlich schon zugspät zu wechseln, die Steuerklasse muss 7 Monate vor Mutterschutz erfolgen, sonst kann man den Steuervorteil nicht mehr nutzen

    • Dienstag, 23:55
    • Neu

    Zitat von Ballistah

    Wir erwarten im März nächsten Jahres unser Kind und meine Frau wird Elterngeld beantragen. Deshalb habe ich bereits heute einen Antrag für den Wechsel in die Steuerklasse 3 für sie und 5 für mich gemacht.

    Nicht "bereits heute", sondern "erst heute". Vermutlich bist Du damit zu spät dran.

    Ein Paar mit Kinderwunsch tut gut daran, frühzeitig zu wechseln. Soll natürlich vorkommen, daß eine Schwangerschaft die Eltern überrascht.

    Zitat von Ballistah

    Da im Koalitionsvertrag die Abschaffung der Steuerklasse 3 und 5 festgelegt ist, könnte es ja sein, dass dies im Laufe dieser Berechnungszeit schon eintritt. Wäre das dann Pech und die Steuerklasse 4 würde mein Vorhaben zunichte machen?

    Wenn es so wäre, wie würdest Du darauf reagieren?

    Gerade gehen diesbezüglich die Wogen enorm hoch. Zu meinem Erstaunen will der Bundesfinanzminister diese Änderung sogar über die nächste Legislaturperiode (2025-2029) hinausschieben. Wenn ich der Zahl in der Zeitung glauben darf, soll die Änderung erst im Jahr 2030 stattfinden.

    Das Elterngeld bemißt sich nach einem fiktiven Nettoeinkommen in den 12 Monaten vor Beginn der Mutterschaftsfrist. Es wird berechnet nach der Steuerklasse, die in diesen 12 Monaten mehrheitlich galt. Für Deine Frau wären das wohl die Monate August 2024 bis Januar 2025, also 6 Monate. Eigentlich müßten es 7 sein.

    • Mittwoch, 05:50
    • Neu

    Hallo Ballistah und erstmal herzlichen Glückwunsch.

    Wie Achim Weiss schon geschrieben hat, bist du bereits recht spät dran. Meine Empfehlung ist, dass die Steuerklasse bereits mit der Entscheidung pro Kind und zu Beginn der "operativen Umsetzung" geändert werden sollte.

    Im Elterngeldgesetz ist geregelt, dass die Steuerklasse zu Grunde gelegt wird, die im Bemessungszeitraum "überwiegend gültig war". Bei jeweils 6 Monaten ist keine "überwiegend" und damit dürfte die zuletzt gültige entscheidend sein. Mit persönlich war dieses Risiko damals "zu heiß", weshalb wir frühzeitig gewechselt haben.

    Es gibt auch noch einen Punkt, der die ganze Rechnung über den Haufen werfen kann - schwangerschaftsbedingte Einkommensverluste. Sollte deine Frau auf Grund der Schwangerschaft krank geschrieben werden, reduziert das euer Einkommen. Damit dies keinen Einfluss auf das Elterngeld hat, können solche Monate aus der Betrachtung herausgenommen werden. Dafür verschiebt sich der Zeitraum weiter nach vorne und die in den Monaten gültigen Steuerklassen werden herangezogen.

    Zitat von Ballistah

    Jetzt die vermutlich schwierigere Frage: Da im Koalitionsvertrag die Abschaffung der Steuerklasse 3 und 5 festgelegt ist könnte es ja sein, dass dies im Laufe dieser Berechnungszeit schon eintritt. Wäre das dann Pech und die Steuerklasse 4 würde mein Vorhaben zunichte machen?

    Es gibt hier einen Thread, in dem die Abschaffung ziemlich leidenschaftlich diskutiert wird (auch wenn es zuletzt nur noch um das Splitting ging). Den aktuellen Medienberichten zu Folge wird diese Abschaffung aber wohl erst 2030 kommen. Da würde ich mir also aktuell keine großen Sorgen machen, zumal die Steuerklassen ja nur bis zur Geburt "durchhalten" müssen.

    • Mittwoch, 17:25
    • Neu

    Hallo zusammen,

    erst einmal Dankeschön Meins23 !

    Tatsächlich wäre es in unserem Fall kaum früher gegangen. Maximal einen Monat, da wir erst im Juni geheiratet haben. Dass es dann doch so schnell klappt hätten wir nicht erwartet 😅

    Aber dann sind wir ja bei 6 Monaten und wenn nicht gerade die Steuerklasse 3 Wegfällt sollte doch zum eintritt des Mutterschutzes die letzte Steuerklasse gelten, wie Meins23 geschrieben hat. "Letzte" wäre in dem Fall dann die aktuellste, also die Steuerklasse 3, oder? Dementsprechend könnte es doch gut sein, dass es klappt.

    Und wenn nicht haben wir ja nicht allzu viel zu verlieren. Dann würden wir zwar vorübergehend deutlich weniger im Monat bekommen, aber dann bin ich wenigstens motiviert die Steuererklärung nächstes Jahr zeitig einzureichen 😅

    Einen versuch ist es Wert. Anders wäre es sowieso kaum gegangen, außer wir hätten direkt nach der Hochzeit letzten Monat daran gedacht.

    • Mittwoch, 17:40
    • Neu

    Zitat von Ballistah

    Tatsächlich wäre es in unserem Fall kaum früher gegangen. Maximal einen Monat, da wir erst im Juni geheiratet haben. Dass es dann doch so schnell klappt hätten wir nicht erwartet 😅

    Wenn ein Paar heiratet, sind beide erstmal in Steuerklasse IV. Erst auf Antrag erfolgt der Wechsel auf III/V. Damit hattest Du es offensichtlich ausgesprochen eilig.

    Ich kenne die genaue Vorgehensweise bei der Bestimmung der anzuwendenden Steuerklasse in Bezug auf das Elterngeld nicht, auch sind die Foristen diesbezüglich ohnehin nicht maßgebend, so daß es Dir nicht nützen würde, wenn Du hier die Diskussion "gewinnst".

    Vielleicht hast Du ja Glück: Deine Frau wird wohl von Februar bis Mai 2024 in Steuerklasse I gewesen sein (4 Monate). Im Juni 2024 dann Steuerklasse IV (1 Monat), im Juli 2024 Steuerklasse V (1 Monat), dann von August 2024 bis Januar 2025 in Steuerklasse III (6 Monate). In den relevanten 12 Monaten wird sie also mehrheitlich in Steuerklasse III eingestuft gewesen sein.

    Zitat von Ballistah

    Anders wäre es sowieso kaum gegangen, außer wir hätten direkt nach der Hochzeit letzten Monat daran gedacht.

    Das hast Du doch! Bloß halt anders.

Teilen

Ähnliche Themen

  • Steuerklasse 3 und 5 für Berechnung Elterngeld - Wann Deadline für Steuerklassenwechsel?

    • d90
    • Steuern sparen
Steuerklasse Elterngeld und Abschaffung Steuerklasse 3 und 5 - Finanztip Forum (2024)
Top Articles
Online EOG Practice Test | NC - ReadTheory
Free EOG Practice Test & Sample Questions - North Carolina State Test |
Nfr Daysheet
Naturalization Ceremonies Can I Pick Up Citizenship Certificate Before Ceremony
Crime Scene Photos West Memphis Three
Lesson 1 Homework 5.5 Answer Key
Uc Santa Cruz Events
Ree Marie Centerfold
Methodist Laborworkx
Think Up Elar Level 5 Answer Key Pdf
Summer Rae Boyfriend Love Island – Just Speak News
9044906381
Apus.edu Login
Dutch Bros San Angelo Tx
Locate At&T Store Near Me
Wicked Local Plymouth Police Log 2022
Praew Phat
Noaa Ilx
Curry Ford Accident Today
Ruse For Crashing Family Reunions Crossword
Tyler Sis University City
Diakimeko Leaks
Ford F-350 Models Trim Levels and Packages
The Largest Banks - ​​How to Transfer Money With Only Card Number and CVV (2024)
LCS Saturday: Both Phillies and Astros one game from World Series
Talk To Me Showtimes Near Marcus Valley Grand Cinema
Sadie Sink Reveals She Struggles With Imposter Syndrome
Phantom Fireworks Of Delaware Watergap Photos
Belledelphine Telegram
SOGo Groupware - Rechenzentrum Universität Osnabrück
Lacey Costco Gas Price
Ups Drop Off Newton Ks
Eegees Gift Card Balance
A Plus Nails Stewartville Mn
Ravens 24X7 Forum
Sf Bay Area Craigslist Com
Spy School Secrets - Canada's History
Poster & 1600 Autocollants créatifs | Activité facile et ludique | Poppik Stickers
Peter Vigilante Biography, Net Worth, Age, Height, Family, Girlfriend
Unlock The Secrets Of "Skip The Game" Greensboro North Carolina
Craigslist Boats Eugene Oregon
Stanley Steemer Johnson City Tn
140000 Kilometers To Miles
SF bay area cars & trucks "chevrolet 50" - craigslist
Energy Management and Control System Expert (f/m/d) for Battery Storage Systems | StudySmarter - Talents
Advance Auto.parts Near Me
My Eschedule Greatpeople Me
How to Install JDownloader 2 on Your Synology NAS
6463896344
Suppress Spell Damage Poe
Ocean County Mugshots
Latest Posts
Article information

Author: Patricia Veum II

Last Updated:

Views: 5833

Rating: 4.3 / 5 (64 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Patricia Veum II

Birthday: 1994-12-16

Address: 2064 Little Summit, Goldieton, MS 97651-0862

Phone: +6873952696715

Job: Principal Officer

Hobby: Rafting, Cabaret, Candle making, Jigsaw puzzles, Inline skating, Magic, Graffiti

Introduction: My name is Patricia Veum II, I am a vast, combative, smiling, famous, inexpensive, zealous, sparkling person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.